2013 – Tag 10 und 11

20130818_17171220130818_17234020130817_193059Liebe Daheimgebliebene, Eltern, Freunde, ehemalige und sonstige Leiter 😉

Wir sitzen entspannt bei Kakao und Kaffee im Leiterzimmer und erholen uns von einem super schönen Ausflug, von dem wir gerade zurück gekommen sind. Aber erst mal zu gestern…

Gestern fand unser alljährlicher Lagergottesdienst mit unserem Kaplan Sebastian Lamberz statt, der uns extra dafür besucht hat! Er kam an am Steinzeittag und hat sich ganz wunderbar am basteln einer „Steinzeitkluft“ beteiligt. Wir sind schon am Vormittag ins Thema eingestiegen: mit einer Folge der alten, aber sehr witzigen Serien „Die Feuersteins“. Danach gingen die Kinder in Gruppen und dichteten ein Steinzeitlied und übten auf die Melodie von „The Flintstones“ einen steinzeitlichen Tanz ein. Da wir am Nachmittag hochkonzentriert aus Leder und Bändern etc Röcke, Taschen, Armschutz und und und gebastelt haben konnten wir nach dem abendlichen Grillen in eine Vorführung der Lieder und Tänze einsteigen. Sehr sehr schön war es mal wieder. Und das war uns Leitern ja schon vorher klar, deshalb haben auch wir ein Lied gedichtet (auf die Melodie „Eine Hand voll Erde“ – Liedvorgabe für alle), natürlich auf die Kinder!!!

In diesem Sommerlager – sind die Kinder kreativ – malen, basteln oder dichten – hier geht einfach gar nichts schief – Schnitzel, Pommes, Vitamine – hungrig muss hier keiner gehen – jeden Tag ´ne Spaßkanone – ach wie ist das Lager schööööön

Eine Hand voll Leiter – schaut sie euch an – wir machen immer weiter – stehen unsern Mann…. UND DIE FRAUUUU

Leider habe ich gerade keine Texte von den Kids zur Hand, aber die waren auch super!!!

Ja, und dann kam der Gottesdienst. Bei üblem Wetter, das uns leider die letzten beiden Tage begleitet hat, feierten wir im schönen Meditationsraum einen musikalisch sehr schwungvollen Gottesdienst, bei dem wir uns vom neuen Song von den Sportfreunden haben inspirieren lassen: Applaus – wofür gibt es den, was tut uns gut und stellt uns Gott nicht auch etwas zur Verfügung, wofür er Applaus verdient hat?

Dann ging es in den Show-Tag. Was das ist? Unsere Programm-Leiterinnen Jenny und Claudi haben vier Fernseh-Sendungen ausgesucht und vier Gruppen zusammen gestellt. Und in den Gruppen mussten wir dann eine Folge der entsprechenden Sendung gestalten. Das war spannend. Es gab das Steinzeit-Supertalent, Let´s dance, Mitten im Leben und Shopping-Queen. Und da haben unsere Kinder und auch die Leiter!!! mit ganz großen Begabungen begeistert. Nico und Jana-My haben uns auf „Call me maybe“ betanzt und Vicky und MariaU haben uns einen Tanz-Potpouri auf hohem Niveau geliefert. Wir hatten Akapella – Gesang und eine Familie vom Feinsten… ein schöner Abend, der mit viel Musik und Lachen ausklingen konnte.

Heute hat es noch nicht geregnet!!! Und so sind wir begeistert mit dem Bus Richtung Warstein gefahren. Dort führte unser Überraschungsausflug uns zur Bildsteinhöhle – einer Tropfsteinhöhle. Unser Höhlenführer hat uns sehr interessant und spannend alles über die Entstehung und den Kalkstein und noch viel mehr erzählt. Dann haben wir die Stadtkinder mit den Bewohnern des Tierparks in Kontakt gebracht 🙂 Und den Waldspielplatz gestürmt. Da ist mal wieder klar geworden, dass Kinder NIE zu alt für Rutschen, Schaukeln, Wippen oder Seilrutschen sind.

Jetzt plätschert der Nachmittag dahin, die Kinder spielen, lautes Lachen dringt zu uns durch und wir freuen uns auf das Abendessen, dass heute wegen des Ausflugs warmes Essen sein wird. Was es gibt? Bratkartoffel mit Würstchen 🙂 Und Salat – versteht sich.

Abendprogramm? Das wird auch hier nicht verraten 😉

Morgen hoffen wir auf etwas mehr Sonnenschein. Wir freuen uns auf die letzten beiden vollen Lagertage und wollen jede Minute genießen. Und Freitag geht es dann Richtung Heimat

Bis morgen 🙂

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert