2013 – Tag – Moment? welcher denn… Ohne Zeit und Raum :)

Liebe Daheimgebliebene, Blogfans, Eltern, Freunde…

ist das nicht ein gutes Zeichen, wenn man beim Blogschreiben nicht mehr weiß, über welchen Tag man jetzt genau schreibt???

Wir hatten bis jetzt sooo tolle Tage hier – da vergisst man einfach alles 🙂

Nicht aber, dass wir endlich ein paar sonnige Tage hatten. Und dann hat es uns vorgestern natürlich ins Freibad getrieben. Knallige 28 Grad und Spaß ohne Ende… da war es auch gar nicht schlimm, dass wir auf dem Rückweg den Bus verpasst haben. Wer so gelassen und gechillt die Lagertage verbringt genießt sogar einen zweiten kleinen Spaziergang durch Rüthen. Schwimmbad, stundenlanges rumtollen im Wasser, Ballspielen und Schwimmbadeis und Pommes – Essen macht ja einfach müde, deshalb öffnete am Ende des Tages das Lagerkino zum zweiten Mal seine Türen für die Teilnehmer. Bei Merida versanken wir ins Britanien vergangener Zeiten und unsere Ü12 durften dann noch Musik satt bei Pitch Perfect genießen. Man einer hat bei dem ein oder anderen Film schon mal eine Schippe Schlaf abbekommen 😉

Gestern waren wir shoppen! Lippstadt mit seiner netten kleinen Fußgängerzone und vielen schönen Läden hat uns mit Sonne willkommen geheißen und in kleinen Gruppen zogen die Kids los um ihr Taschengeld dem Kreislauf des Geldes zuzuführen. Ein schöner Tag.

Der aber noch nicht zu Ende war!!! Es wurde ein denkwürdiger Tag. Seit zwei Tagen haben die Großen Teilnehmer (14+) an ihrem Abendprogramm für die Kleinen geplant und gefeilt. Ihr Ideenreichtum war beeindruckend und unser Lager hat nun eine sehr sehr coole neue Spielidee! 17 Meter (nach einer Show von Joko und Klaas) – da waren die Kleinen sehr begeistert. Und wir Leiter auch: von dem Talent der großen Teilnehmer.

Vorher aber fand etwas statt, was in jedem Lager DAS absolute Highlight ist! Die Leitertaufe 😀 In diesem Jahr sollten Jan, Christian K und Leo feierlich in die Leiterrunde aufgenommen werden. Das ist immer mit Aufgaben verbunden mit deren Erfüllung die Neu-Leiter ihre Fähigkeiten und Begabungen unter Beweis stellen. Da wir nur Männer am Start hatten, mussten sie erst mal zeigen, dass sie auch mit den Belangen der Weiblichkeit klar kommen. Sie sollten einzelne Schmickutensilien benennen und ihre Anwendung erklären – lagen sie falsch wurden ihnen am eigenen Leib erklärt, was man zB mit einem Kajalstift macht, der ja KEIN Eyeliner ist. Nicht war Mädels? 😉

Danach wurde ihr Spielgeist getestet: Jan malte Lagerbegriffe für die Kinder (zb David, der auch sofort erraten wurde), Christian erklärte (und musste dabei seine Finger still halten) und Leo wurde zum Pantomimen, der sogar „Heimweh“ so vormachen konnte, dass Kevin es erraten konnte.

Als nächstes sollten die Neuen ihr Vertrauen in ihre Mitstreiter beweisen und sich blind durch einen Parcour führen lassen, der sie zu unserem Kletterbaum draußen führte. Dort hing in den Ästen das Leiterversprechen, dass immer abgelegt werden muss. Wer unsere Leitertaufen kennt, weiß, dass wirklich „getauft“ wird 🙂 Unsere Jungs bekamen die Augen wieder verbunden, angeblich war der Parcour noch nicht zu Ende 😉 Unter den Fenstern der Leiter und Kinder legten sie feierlich, Arm in Arm und wie aus einem Munde, Satz für Satz ihr Versprechen ab:

Ihr habt uns geprüft, jetzt stehn´ wir bereit. Unser Herz sagt laut: Es ist an der Zeit!

wir wollen da sein und zu hören und mit den Kids spielen, und immer mit einem Auge, zu eurem Wohl, auf euch schielen

Und wenn ihr uns mal auf die Nerven geht, wissen wir, dass auch das im Programm eines Leiters steht

Wir kommen zur Leiterrunde und unseren Aktionen, wir werden uns reinhängen und uns nicht schonen!

Wir schwören bei unserer Ehre als Mann, dass man sich auf uns verlassen kann.

Und an DIESER Stelle kam der Regen der 50 Wasserbomben und Milchkannen gefüllt mit feuchtem Nass 🙂 Und dann konnten die drei auch die letzte Zeile des Versprechens glaubhaft rüber bringen:

Jetzt gehörn´ wir dazu und freuen uns sehr! Und diesen Tag heute vergessen wir nie mehr.

Alle hatten Spaß 🙂

Übrigens an diesem Abend im Besonderen auch wir Leiter: Jenny hat uns ein Leiterjeopardy mitgebracht. Es war sooo lustig, dass Vici – die an diesem Abend mit den anderen Großen die Kleinen ins Bett bringen durfte und darauf hinweisen musste, dass wir zu laut sind :O

Tja: so ist dass… mal sind es die Kinder, und mal die Leiter.

Gerade läuft der STEINZEITTAG – wir sind mit einer Folge Familie Feuerstein eingestiegen. Na, wer kennt die Serie nocht? Jaaaa, die ist echt alt und strotzt nur so vor alten witzigen Klischees. Jetzt rauchen die Köpfe. Die drei Gruppen, die übers Haus verteilt gerade fleißig am arbeiten sind, sollen ein Steinzeitlied auf die Melodie von „Eine Hand voll Erde“ dichten und einen Tanz auf die Titelmelodie von „Flintstones“ einstudieren… mal sehen, was der Steinzeittag am Nachmittag bereit hält. Da ist dann unser Besucher auch schon da: Kaplan Sebastian Lambertz kommt heute! Wir freuen uns schon auf ihn und mal sehen, ob wir ihn nicht zum Neandertaler machen 😉

Liebe Grüße – Fotos folgen, versprochen!!!

die Leiter

2 Gedanken zu „2013 – Tag – Moment? welcher denn… Ohne Zeit und Raum :)

  1. Hallo Ihr Leiter, Steinzeitler, Urlauber, …

    vielen lieben Dank für weitere Zeilen von Euch !♥!♥!♥!

    Wir wissen, Ihr seid im Urlaub und nicht dafür da, uns mit Euren Berichten und Fotos zu unterhalten und über den „Trennungsschmerz“ hinweg zu helfen.

    Also, Galama Galama. 😉

    Wenn Ihr aber wüsstet, wie viel Spaß es macht, Eure Berichte zu lesen und Eure Fotos an zu schauen, …

    … verzeiht unsere anscheinende Ungeduld, die eventuell 😉 und vielleicht;-) bei so manchen Kommentaren scheinbar 😉 und sehr wahrscheinlich 😉 völlig unbewusst von uns zu verstehen gegeben wurden.

    Viele, viele, viele liebe Grüße

    Andreas & Andrea

  2. Ihr lieben Wielpützens,
    lb Andrea und Andreas 🙂
    Das verstehen wir doch!!! Und geben uns Mühe und heute kommt auch nochmal was 😉
    Liebe Grüße
    Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert